Der Vorsitzende

Gerd Steinberger - 1. Vorsitzender

Der Bürgerverein Achdorf hat sich bei seiner Gründung verschiedene Aufgaben und Ziel gesetzt: Zum einen die Geschichte und Historie der ehemals selbständigen Gemeinde und des heutigen Ortsteils weiter zu erforschen. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gegründet , die Dokumente, Gegenstände, Bilder und Fotos und dergleichen sammelt und archiviert, um einen noch umfangreicheren Einblick vom Aussehen, Leben und Werdegang der Gemeinde Achdorf zu gewinnen und für die künftigen Generationen festzuhalten.

Diese Dinge sind in dem von unserem Verein angemieteten Raum ausgestellt und können auf Wunsch besichtigt werden. Falls Sie im Besitz solcher Dinge sind, bitten wir Sie, uns diese entweder als Leihgabe oder als Spende zur Verfügung zu stellen. Bildliche Darstellungen wie Fotos etc. werden von uns kopiert/gescannt und unversehrt wieder zurückgegeben. Neben dieser Aufgabe, die sich mit der Vergangenheit beschäftigt, ist es unser Ziel für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Gegenwart Impulse zu geben.

Wir unterbreiten Angebote, die von alteingesessenen Achdorfern und neu hinzugezogenen Mitbürgern gleichermaßen wahrgenommen werden können. Die Palette dieser Aktivitäten ist groß und vielseitig:

• Alle zwei Jahre ein Bürgerfest
  • Gesellige Treffen (Bürgerbiergarten) am Denkmalsplatz
  • Musikalische Veranstaltungen
  • Dichterlesungen
  • Besichtigungen
  • Adventsfeier am Ruffinischlößchen
  • Monatlicher Stammtisch jeden 1. Donnerstag im Monat

und vieles anderes

Achdorf wurde vor 200 Jahren (1818) eine selbständige Gemeinde und vor 90 Jahren in die Stadt Landshut eingemeindet. Aus diesem Anlass werden wir am 06. Oktober 2018 im Pfarrsaal eine kleine Festveranstaltung organisieren und laden dazu herzlich ein. Zudem wollen wir unser Achdorf noch schöner gestalten.

Der Platz am Kriegerdenkmal wurde in Zusammenarbeit von unseren Verein neu gestaltet; die Bänke von vier Mitglieder gespendet, die Bepflanzung (2mal jährlich) wird von uns übernommen. Die Pflege des Platzes wird von Vereinsmitgliedern ehrenamtlich durchgeführt. Das Perssonmarterl in Salzdorf wurde auf Initiative des Bürgervereins renoviert.

Vor kurzem wurden vom Verein gemeinsam mit einigen Sponsoren vier Roßbachbrücken mit Blumenkästen geschmückt; auch deren Pflege wird selbstverständlich ehrenamtlich geleistet. All dies soll aber noch nicht das Ende sein. Stets sind wir offen für neue Ideen und Aktivitäten. Ich lade Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein.

Sollte unser Verein bei Ihnen Sympathie und Interesse geweckt haben, lade ich Sie herzlich ein Mitglied zu werden (15 € Jahresbeitrag) oder mitzuarbeiten. Für mich ist Achdorf der schönste und lebenswerteste Stadtteil, mit immer noch einer eigenen Identität. Wir sollten uns bemühen, dass es so bleibt oder noch besser wird.

Die Vorstandschaft und die Mitglieder des Bürgervereins Achdorf werden das Ihre dafür tun.

Gerd Steinberger

1.Vorsitzender